Unten findest Du eine Liste von uns bekannten Vonovia-Siedlungen, deren Trinkwasser durch Legionellen belastet ist. Teilweise besteht das Problem, wie bei der von uns betreuten Siedlung in Frankfurt Sachsenhausen (Mörfelder Landstraße / Max-Quark-Straße), seit mehreren Jahren. Nach unseren Beobachtungen versucht Vonovia, den Legionellenbefall stets mit dem gleichen Schema zu lösen: Möglichst kostengünstig, gerade so viel zu tun, dass das Gesundheitsamt nicht eingreifen kann. Dabei wird jedoch eine ursächliche Behebung des Problems trotz aller Beteuerung seitens der Vonovia vernachlässigt.

Darüber hinaus sind uns mehrere Fälle bekannt, dass Vonovia Neumieter nicht über einen bestehenden Legionellenbefall informiert. Erst einige Wochen nach Abschluss des Mietvertrags wurden die Mieter auf das Problem seitens der Vonovia aufmerksam gemacht. Besonders fahrlässig: die sog. Sterilfilter, die bei einer akuten Legionellenkontamination vor die Wasseranschlüsse gesetzt werden, wurden ebenfalls erst Wochen später in den neuvermieteten Wohnungen installiert. Falls Du davon betroffen sein solltest, melde dich bitte umgehend bei uns, damit wir diese Information an das zuständige Gesundheitsamt weiterleiten können.

Die Mietergewerkschaft bei der Öffentlichkeitsarbeit aufgrund des Legionellenbefalls in einer Siedlung in Frankfurt-Sachsenhausen

Für eine nachhaltige Lösung des Problems sind meist die Erneuerung der alten Trinkwasserleitungen notwendig. Diese Baumaßnahme ist für die Mieter allerdings sehr belastend, da auch die Stränge in den Wohnungen ausgetauscht werden müssen. Umso wichtiger ist, dass die Sanierung so schnell wie möglich umgesetzt und die Belastung für die Mieter möglichst gering gehalten wird.

Eine organisierte Mieterschaft ist für die Lösung des Problems äußerst wichtig. Nur sie kann garantieren, dass Vonovia das Problem ursächlich, zeitnah und möglichst unbelastend im Sinne der Mieter löst. Eine organisierte Mieterschaft kann neue Nachbarn über das Problem aufklären, auf die Vonovia und Behörden durch Öffentlichkeitsarbeit Druck ausüben und Vereinbarungen mit der Vonovia treffen, dass z.B. die Kosten, der oftmals im Zuge der Leitungssanierungen zusätzlich durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen, nicht auf die Mieter umgelegt werden.

Liste der uns bekannten Vonovia-Siedlungen mit Legionellenbefall: