Kleine Schritte zu größeren Erfolgen

Bereits jetzt zeigt sich durch die vielen kleinen Erfolge, dass die Mietergewerkschaft wirkt. Wir konnten Verbesserungen in der Wohnsituation einzelner Mieter erkämpfen. Um große Erfolge zu erzielen, bedarf es jedoch eines größeren Organisationsgrads. Die Gleichung ist einfach: Je mehr Mieter sich der Mietergewerkschaft anschließen, desto größer werden die Erfolge sein, die wir gemeinsam feiern können. Einen kleinen Auszug aus unseren bisherigen Erfolgen:

Mängelbeseitigung in einer Vonovia-Siedlung

Teilweise monatelang hatte die Vonovia verschiedene Mängel in einer Siedlung in Frankfurt-Sachenhausen nicht beseitigt. Gemeinsam mit den Mietern haben wir eine siedlungsweite Mängelliste aufgestellt und die Vonovia aufgefordert die Mängel zu beseitigen. Und tatsächlich: Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit sowie durch die Vernetzung der Mieterschaft konnte Druck auf die Vonovia aufgebaut werden, sodass die Mängel rasch beseitigt wurden.

Härtefallregelung nachträglich erkämpft

Unsere Aktivengruppe in einer Vonovia-Siedlung in Frankfurt-Dornbusch konnte für eine ältere Mieterin nachträglich eine Härtefallregelung erkämpfen, obwohl die geseztliche Frist für die Beantragung verstrichen war. Die betroffene Mieterin musste nach einer Modernisierungsmaßnahme der Vonovia mehr als 50% ihres Netto-Einkommens für die Miete aufbringen. Durch das gemeinsame Agieren der organisierten Nachbarschaft konnte erreicht werden, dass die Mieterin rückwirkend von Modernisierungsmieterhöhung ausgenommen wird.

Betriebskostenrückerstattungen wegen falscher Abrechnungen

Immer wieder erreichen wir, dass Mieter aufgrund falscher Abrechnungen des Vermieters Betriebskosten zurückerstattet bekommen. Erfahrungsgemäß sind 90% der Betriebskostenabrechnungen falsch. Die Anforderung der Belege und ein gemeinsames Überprüfen mit den Nachbarn kann sich also lohnen. Doch bei großen Immobilienkonzernen, wie der Vonovia, ist es aufgrund der intransparenten Abrechnungs- und Belegepraxis unmöglich, die Richtigkeit der Betriebskostenabrechnung zu bestimmen. Hier müssen zusätzlich andere Wege gefunden werden, um das Recht der Mieter auf Nachvollzug der Betriebskostenabrechnung zu gewährleisten. Die Mietergewerkschaft versucht, diese zu entwickeln.