15. März 2022

Newsletter März 2022

Trotz Corona-Pandemie und den damit verbundenen einschränkenden Maßnahmen, die ein Vereinsleben erheblich erschweren, freuen wir uns Ihnen/Euch mitzuteilen, dass unsere Initiative wächst. Wir konnten neue Aktivengruppen in Offenbach und München aufbauen und auch innerhalb Frankfurts expandieren. Das Jahr 2022 wird unsere Initiative vor weitere Herausforderungen stellen. Es ist nicht absehbar, dass die Wohnungskrise gelöst wird. Der Druck auf die Mieterschaft wird sich durch noch höhere Mieten, Wohnungsmangel und dreiste Vermietermethoden weiter erhöhen. Solange die Mieterschaft unorganisiert ist, ist sie diesen Entwicklungen schutzlos ausgeliefert. Eine organisierte Mieterschaft kann wiederum diese Missstände durch gemeinsames und koordiniertes Handeln vermindern. Außerdem kann sie einen Ort bieten, an dem Mieter zusammenkommen und sich austauschen. Nachfolgend wird über unsere Aktivitäten des vergangenen halben Jahres berichtet.

Frankfurt-Dornbusch

Humserstraße / Eschersheimer Landstraße

Die Vonovia hat die Forderung des offenen Briefs vom 22.12.2021 nach anteiliger Rückerstattung der Betriebskosten 2018 für alle Mieter der betroffenen Abrechnungseinheit abgelehnt. Zur Erinnerung: Ein Mieter der Humserstraße hat eine anteilige Rückerstattung der Betriebskosten erhalten, da aufgrund eines technischen Fehlers bestimmte vom Mieter geforderte Belege durch die Vonovia nicht zur Verfügung gestellt werden konnten. Dementsprechend kann die Vonovia also auch für andere Mieter der Abrechnungseinheit diese Belege nicht vorlegen und die Kosten müssten für alle Mieter erstattet werden.

Rothschild´sches Damenheim – Hügelstraße

Im Sommer 2021 haben sich einige Mieterinnen des „Rothschild’schen Damenheim“ an die Mietergewerkschaft gewandt. Ihre Betriebskostenabrechnungen seien teilweise um bis zu 450 Euro gestiegen und generell gäbe es viele kleine Probleme mit dem Vermieter. Nach einer Mieterinnenversammlung wurden Forderungen an den Vermieter aufgestellt und aus diesem Kreis auch eine Aktivengruppe gegründet. Während der Vermieter viele kleine Forderungen der Mieterinnen direkt umgesetzt hat, wurde die Forderung nach teilweiser Rückerstattung der Betriebskosten aufgrund mangelnder oder fehlerhafter Belege noch nicht erfüllt.   

Frankfurt-Sachenhausen

Mörfelder Landstraße / Max-Quark-Straße

Die Legionellenmesswerte sind trotz Umbau der Heizungsanlage wieder am Ansteigen. Fahrlässig ist in dieser Hinsicht vor allem, dass einige Mieter überhaupt keine Sterilfilter mehr an den Duschen haben, da Vonovia deren Austeilung teilweise gestoppt hat. Der für Anfang Januar angedachte Gesprächstermin mit der Vonovia und den Mietern wurde abgesagt. Vonovia hat sich auch noch nicht geäußert, welche weiteren Schritte sie nun gehen möchte. Unserer Sachverständiger hat von Anfang an gesagt, dass der alleinige Umbau der Heizungsanlage nicht ausreichend ist, um das Problem ursächlich zu beseitigen.  

Offenbach

Eine Familie aus Offenbach meldete sich bei der Mietergewerkschaft. Wieder geht es um fehlerhafte Betriebskostenabrechnungen von der Vonovia. Außerdem hatte die Familie einen Wasserschaden in der Küche, der wochenlang nicht behoben wurde. Mit unserer Hilfe konnte der Wasserschaden in kürzester Zeit beseitigt und die fehlerhaften in Rechnung gestellten Betriebskosten in Höhe von 90,- Euro der Familie rückerstattet werden.

München

In München unterstützt die Mietergewerkschaft die Bewohner des studentischen Wohnheims „UNIty ß“ bei Ihrer Organisierung. In dem Block funktioniert seit geraumer Zeit die Internetverbindung nur eingeschränkt. Außerdem berichten Mieter von Auseinandersetzungen mit dem Personal der Immobilienfirma vor Ort. Die Mietergewerkschaft hat Ende Januar eine erste Mieterversammlung initiiert. Auf dieser wurden neun Forderungen gegen den Vermieter beschlossen. Aktuell planen die Mieter eine Unterschriftenaktion, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Herzliche Grüße

Der Vorstand (Daniel Katzenmaier, Maximilian Rathke, Daniel Schultz)