1. Juni 2021

Newsletter Juni 2021

Unsere Gewerkschaft war auch in den Monaten der Corona-Beschränkungen aktiv. Zwar konnten wir uns nicht wie gewohnt versammeln, doch durch virtuelle Treffen konnten wir doch direkt einige Probleme angehen und kontinuierlich wachsen. In den nächsten Monaten werden wir auch wieder präsenter in den Siedlungen der Stadt sein, um für ein gutes Wohnen für alle Mieterinnen und Mieter zu streiten.

Vonovias Fantasieabrechnungen

Die Humserstraße kämpft nach wie vor gegen unkorrekte Betriebskostenabrechnungen. Mehrere gerichtliche Anstrengungen wurden unternommen, ohne, dass eine klare Entscheidung erzwungen wurde. Das Problem: Vonovia wehrt sich mit allen Mitteln die korrekten Belege vorzulegen. Wenn Vonovia dann, wie in Dresden geschehen, gerichtlich gezwungen wird die brauchbaren Belege nachzureichen, muss das Unternehmen zugeben, dass es gar keine besitzt. Die Vermutung liegt nahe, dass auch an anderen Orten diese Belege nicht existieren. Folglich sind alle Betriebskostenabrechnungen der Vonovia Fantasierabrechnungen, die munter von der Vonovia manipuliert werden könn(t)en.

Beim Abkassieren ist Vonovia fix, Probleme lösen kann sie nicht

In der Mörfelder Landstraße und der Max-Quark-Straße besteht das Legionellen-Problem trotz Dezentralisierung der Heizanlage weiterhin. Verwunderlich ist das nicht. Unserer Sachverständiger hat bereits zu Beginn der Umbaumaßnahme darauf hingewiesen, dass diese Maßnahme die Kontamination nicht ursächlich beheben kann. Nach monatelangen Bauarbeiten, deren Abläufe sich auch erheblich verzögert hatten, müssen die Bewohner der beiden Straßenzüge weiter verunreinigtes Wasser nutzen. Beim Einzug der Modernisierungsmieterhöhung, die durch den Umbau der Heizanlage fällig wurde, ist die Vonovia jedoch pünktlich. Über all das haben wir die Mieter kürzlich bei einem Infostand informiert.

Mieterversammlung in der Bärenstraße

Im März und April führten wir gemeinsam mit den Mieterinnen und Mieter der Bärenstraße eine Versammlung durch. Das Haus soll aufgewertet werden und die Miete soll drastisch steigen dagegen versuchen die Mieter sich zu wehren. Zusammen mit Mieter helfen Mietern begleiten wir den Prozess.

Den Parteien auf die Finger schauen

In Wahlkämpfen versprechen alle Parteien Mieterinnen und Mieter immer wieder Verbesserungen. Wir waren für euch auf einigen Veranstaltung u. a. Ulli Nissen (SPD-MdB) und dem Mieterverein Höchst sowie der Linkspartei zum Thema Mietentscheid und Mietbremse. Wir stellten die Probleme unsere Mitglieder in den Forderungen vor allem die Legionellenproblem und die mangelnden Belege bei den Betriebskostenabrechnungen.

Frankfurtweites kartieren von Vonovia Siedlungen und Straßen

Durch einen guten Austausch mit dem Institut für Humangeografie an der Goethe-Universität Frankfurt führen drei Studentinnen eine Untersuchung durch in welchen Stadtteilen Vonovia wie viele Häuser besitzt und welche Probleme dort herrschen. Man kann bei der Recherche hier helfen.

Die Mietergewerkschaft wächst!

Wir haben zwei neue Mitglieder in Bremen gewonnen die vor Ort eine aktive Gruppe der Mietergewerkschaft aufbauen. Die nächsten zwei Monate wird das Feld sondiert und die verschiedenen Akteure angeschrieben. Ziel ist es weitere Mitstreiter zu gewinnen, um eine dauerhafte Organisation zur Vernetzung und zum Austausch der Mieter zu schaffen.

Bundesweit

VoNO!via-Bündnis für transparente Betriebskostenabrechnungen

Der Vorstand der Mietergewerkschaft beteiligt sich am bundesweiten VoNO!via-MieterInnen Bündnisses für bezahlbares Wohnen und transparente Abrechnungen bei der Vonovia. Das Bündnis besteht in 25 Städten umfasst Mieterinitiativen, Mietervereine und Mietergewerkschaften in Deutschland. Die Forderungen kann man hier nachlesen.

Herzliche Grüße,

Der Vorstand (Frederic Eylenstein, Maximilian Rathke, Daniel Schultz)