16. Oktober 2023

Modernisierung im Berliner Viertel (Teil 2): Der erste Mieterstammtisch

Ein Mitglied der Mietergemeinschaft berichtet von den Themen und Beschlüssen des ersten Stammtischs.

Beim ersten Mieterstammtisch waren ca. 17 Personen anwesend. Das war für das erste Mal sehr gut. Wir hoffen, dass es beim nächsten Mal mehr werden.

Unsere Themen zusammengefasst:

1. Garagenmieterhöhung
  2. Mietminderung in den Bauabschnitten
  3. Nebenkostenabrechnung

Unsere Beschlüsse:

1. Es wird ein Formular erstellt, um gegen die ungerechte Garagenmieterhöhung vorzugehen.
  2. Es wird ein Formblatt erstellt, wie wir beim ersten Mal mindestens 10% Mietminderung bekommen, aber langfristig auf 50% kommen.
  3. Es wurde besprochen, wie wir Einsicht in die Nebenkostenabrechnung beim Vermieter Dawonia bekommen können.

In Zukunft werden wir uns monatlich am Mittwoch um 19:00 Uhr treffen.

Autor: Ahmet Karli

PS: Um die Beschlüsse umzusetzen, empfehlen wir folgendes Vorgehen: Betroffene Mieter sollen eine Gruppe bilden und sich selbstständig bei der Mietergewerkschaft oder bei der Mietergemeinschaft vor Ort melden.